bootstrap slideshow

Häufige Fragen 

Deine Full Service Werbeagentur mit Werbung für KMU & Startups!

Deine neue Webseite

Selbstverständlich. Heutzutage ist responsive Webdesign nicht mehr wegzudenken. Ein Grossteil der Nutzer greift auf Webinhalte per Smartphone oder Tablet von unterwegs aus zu. Wer hier keine Smartphone optimierte Webseite hat, ist für die Zukunft schlecht aufgestellt. Daher sind alle unsere Seiten bereits schon im responsive Design erstellt und passen sich an dem jeweiligen Bildschirm dynamisch an.

Nach Festlegung einer grundlegenden Informationsstruktur benötigen wir alle relevanten Inhaltselemente (Texte, Fotos, Grafiken). Diese sollten uns in digitaler Form zugesandt werden. Die Texte sollten bereits auf Grammatik und Rechtschreibung überprüft sein. Fotos sollten in einem digitalen Format (jpeg, png, gif) vorliegen. Grafiken (z. B. Logos) benötigen wir in einem gängigen Grafikformat (esp,svg, ai, cdr) oder in einem hochauflösenden Fotoformat.

Falls du nicht über alle benötigten Inhaltselemente verfügst, können wir natürlich die Erstellung von redaktionellen Texten, Fotos und Grafiken übernehmen. Wir beauftragen Übersetzungen oder kaufen fehlende Medieninhalte ein. Wir übernehmen natürlich auch die Aufarbeitung von analogen Daten und scannen Fotos ein und überführen sie in ein internettaugliches Format.

Wir sind als Werbeagentur schweizweit tätig! Ausserdem betreuen wir Kunden aus den Grenzregionen Vorarlberg, Konstanz oder Liechtenstein. Eine gute Beratung lässt sich problemlos per Telefon durchführen und viele grundlegende Fragen können auch so beantwortet werden. Der Datenaustausch erfolgt dann, ähnlich wie bei regionalen Projekten, problemlos per E-Mail und Post. 

Das hängt natürlich vom Umfang des Projektes ab. Ein kleines Projekt mit wenigen Inhaltsseite und bereits vorliegenden Inhaltselementen (Texte, Fotos etc.) kann bereits nach ein, zwei Wochen online sein, während größere Projekte wesentlich mehr Zeit beanspruchen.

Auch spielen die Korrekturschleifen eine wichtige Rolle: Soll am Aufbau bzw. Design noch mal etwas angepasst werden, oder kommen noch nachträglich Daten hinzu, gibt es im Testzeitraum unvorhergesehene Komplikationen und muss nachgebessert werden?

Es spielen je nach Projekt verschiedene Faktoren mit rein. Deshalb ist eine pauschale Angabe schwierig. Sobald wir dein Projekt kennengelernt haben und die Anforderungen kennen, können wir eine bessere Einschätzung über den zeitlichen Rahmen abgeben.

Ja, natürlich. Hierzu benötigen wir die erforderlichen Zugangsdaten wie url und FTP-Zugang (Benutzername, Kennwort). Für deine Webseite benötigst du - falls noch nicht vorhanden - entsprechend Serverplatz. Diese Zugangsdaten benötigen wir dann ebenfalls, um deine Seite dort hinterlegen zu können und entsprechende Services (E-Mail Einrichtung, Datenbank etc.) aufspielen zu können.

Je nach Grösse deiner Seite, muss geprüft werden, ob der Serverplatz ausreichend ist. Sollte dem nicht so sein, solltest du über ein Upgrade bei deinem Provider oder über einen Umzug auf einen anderen Server nachdenken. Das funktioniert problemlos innerhalb weniger Tage. 

Ja, wir führen auch ein so genanntes Re-Design von Webseiten durch. Meistens macht man das Re-Design nach mehreren Jahren. Oft kommen Kunden mit 10 bis 15 Jahre alten Webseiten, diese sind dann oft im Webseiten-Steinzeitalter. Daher prüfen und besprechen wir immer gemeinsam mit dir deine Ziele und was für dich sinnvoll ist in Bezug auf Technologie, Features und Design. So können wir zusammen den Umfang der Optimierungsmassnahmen festlegen und starten dann damit, deine Webseite modern zu gestalten und mit zeitgemässer Technik auszurüsten. 

Klar. Wir arbeiten mit verschiedenen Systemen und können jede Seite mit einem CMS (Content-Management-System), zum selber Verwalten, anbieten. Jedes System hat aber immer seine Stärken und Schwächen. Daher ist es uns wichtig im Vorfeld dein Projekt und deine Ziele kennezulernen, damit wir dir die passenden Systeme vorstellen können. 

Als Nutzer des CMS solltest du damit auch einfach und ohne grosse Kenntnisse umgehen können. Es bringt ja nichts, wenn du ein CMS hast und uns dann jede Wochen anrufen musst, weil du unsicher bist in der Bedienung. Also, nicht dass wir etwas gegen ein Telefonat hätten ;) aber das würde ja den Sinn und Zweck eines solchen Systems verfehlen.

Auf Wunsch, können wir auch die Pflege der Webseite übernehmen. So kannst du dich voll und ganz auf dein Geschäft konzentrieren. Hierfür ermitteln wir gemeinsam den Pflegeaufwand und können z.B. eine jährliche Aufwandspauschale vereinbaren.

Im besten Fall ist es so, dass die Suchmaschinenoptimierung bereits vor der Erstellung einer neuen Webseite mit eingeplant wird! Wenn wir eine neue Webseite erstellen, dann wird diese immer in der Basis optimiert. D.h. Wir sorgen für die technische Lesbarkeit deiner Seite für die Suchmaschinen, erstellen die Titel- und Metatexte und checken die gesetzten Weiterleitungen.

Optimal wäre es, wenn du uns für deine neue Webseite Keywords und die dazu passenden SEO Texte anlieferst. Gerne können wir dies aber auch im Zuge der Neuentwicklung für dich übernehmen. Hierfür kannst du ein passendes SEO Paket dazubuchen. Dann erstellen wir deine neuen Webseite und Optimieren diese paralel und geben ihr dadurch gleich von Anfang an den richtigen Kick.

Wir können Google AdWords Kampagnen und Facebook Kampagnen umsetzten. Hierfür ermitteln wir deine Zielgruppe, die entsprechenden Suchwörter, erstellen Anzeigentexte und bauen passende Werbebanner. Die Schaltung der jeweiligen Anzeigen und die kontinuierliche Auswertung & Optimierung übernehmen wir selbstverständlich ebenfalls.

Zudem nehmen wir die von dir gewünschte Zielseite (Website) unter die Lupe. Passen die Werbeanzeigen zu der Zielseite? Findet sich der Nutzer auch sofort zurecht und kommt er rasch an die gewünschten Informationen? Gerade wenn Leads generieren werden sollen, macht es Sinn eine entsprechende Landingpage (Zielseite) für die Besucher zu erstellen. Auf dieser Landingpage findet diese alle relevanten Informationen und kann via Kontaktformular schnell mit deinem Unternehmen in Kontakt treten.

Generell sollte jede Online-Werbekampagne im Vorfeld gut durchdacht sein und alle Medien darauf entsprechend angepasst sein, um den optimalen Erfolg zu gewähleisten. 

SEO *Suchmaschinenoptimierung

Suchmaschinenoptimierung (SEO) gewinnt immer mehr an Bedeutung und sollte nicht mit Suchmaschinenwerbung (SEA) mit bezahlter Werbung via Google oder Facebook verwechselt werden. SEO konzentriert sich darauf deine Webseite auf bestimmte Suchwörter (Keywords) zu optimieren, so dass du mit diesen langfristig bei Google und Co. in unbezahlten Suche nach oben kommst. Hierfür werden verschiedene Teilbereiche deiner Seite optimiert: Technick, Strucktur, Inhalt (Text, Bilder usw.) und Linkstruktur. Das sind die Massnahmen, welche auf deiner Seite getroffen werden, also on-site. Ausserhalb deiner Seite (off-site) werden Linkpartner gesucht um deine Backlinks zu erhöhen, Social Media Aktivitäten geplant und umgesetzt, Blog- oder PR-Artikel geschrieben und veröffentlicht und noch vieles mehr. Diese Massnahmen können und dürfen nicht alle auf einmal gemacht werden. Für erfolgreiches SEO arbeitet man die einzelnen Stationen Stück für Stück ab und beobachtet, wie sich diese auf die Seite auswirken. Das was gut läuft wird gefördert, das was weniger bringt, wird zurückgestellt. Daher dauert SEO immer länger, bis sich erste Ergebnisse zeigen. Dann aber zeigen diese dauerhaft Wirkung, mit qualifiziertem und hochwertigem Traffik.

Es kommt immer auf das Suchwort (Keyword) an, auf welches du mit deiner Seite gut gelistet sein möchtest bzw. musst. Ein Beispiel: Du hast einen Blumenladen in Zürich. Das wohl für dich optimale Keyword "Blumenladen/Zürich" wird wohl stark umkämpft sein, daher wirst du langfristig viel SEO-Optimierung benötigen, um auf die vordersten Plätzte in der unbezahlten Suche zu kommen.

Jetzt nehmen wir an dein Blumenladen heisst: Doris Blumen & Geschenke. Wenn nun jemand genau diesen Namen in der Suche eingibt, wirst du mit deiner Seite wohl auf dem vordersten Platz landen. Doch wenn jemand schon deinen Firmennamen eingibt, ist dies eine sehr konkrete Suchanfrage und kommt so eher seltener vor. Du möchtest aber neue Kunden gewinnen, welche du eben eher über das Keyword "Blumenladen/Zürich" erreichst.

Daher ist die Antwort auf deine Frage immer eine Gegenfrage: Mit welchem Keyword ist deine Kollegin denn bereits gut gelistet?

SEO ist eine langfristig angelegte Marketing-Massnahme. Für schnelle Ergebnisse nutzt man SEA mit bspw. Google AdWords Anzeigen. Hier kannst du dich und deine Webseite schnell auf die vorderen Ränge katapultieren und bekommst entsprechend Traffik auf deine Keywords. Wenn du aber parallel mit SEO beginnst, hat dies für dich den Vorteil, dass du nach einigen Monaten mit bestimmten Keywords gut in der unbezahlten Suche gelistet bist und daher deine Google Kampagnen Stück für Stück runterfahren kannst und somit dein Google AdWords Budget minmieren kannst. 

Platzierungen dürfen und können nicht garantiert werden. Sie sind ein Teil der angestrebten Ziele. Ein zielorientiertes Angebot, Verkaufsanreize auf der Webseite und andere Massnahmen fördern die Platzierungen.

Es geht bei Suchmaschinenoptimierung nie um schnelle Topplatzierungen! SEO ist langfristig und unterliegt den Unternehmensstrategien und Marketingmassnahmen. Alles was übertrieben manipuliert wird, gefährdet dich als Kunde (Ausschluss aus dem Suchindex von Google oder anderen Suchmaschinen). Sich auf einen mittleren- bis langfristigen Prozess einlassen, ist daher die sichere Alternative.

Können schon, nur ob und wann dies sinnvoll ist muss von Projekt zu Projekt abgestimmt werden. Kleinere Seiten mit einer überschaubaren Konkurrenz können sicherlich früher ihre SEO-Aktivitäten runterfahren, als Seiten mit starkem Konkurrenzdruck. Generell empfehlen wir SEO langfristig anzulegen, denn SEO hat mit laufendem Marketing Massnahmen zu tun. Sobald man mit SEO-Massnahmen aufhört, fällt man in den Plazierungen nach unten und verliert wertvolle Besucherströme.

Halb / Halb. Zur Analyse der Webseite und der Sichtbarkeit für Suchmaschinen arbeiten wir mit den entsprechenden SEO-Tools. Diese vereinfachen die Arbeit und helfen dabei, immer auf dem neuesten Stand zu sein. Dennoch ist SEO in vielen Fällen schlicht handarbeit. In der Suchmaschinenoptimierung muss stetig überprüft und abgewogen werden, neue Backlinks aufgebaut und neuer Content geschaffen werden. Dies können keine SEO-Tools übernehmen. Die Tools bieten Hilfestellungen, die Arbeit machen, können Sie nicht. 

Logo & Geschäftsausstattung

1. Beratungs- Informationsphase:
Im Vorfeld sollten wir telefonieren und du lässt uns erstmal wissen, für welche Zielgruppe und Massnahme dein Logo/ bzw. Design ist. Dann erfragen wir noch ein paar andere Dinge, wie Designwünsche, Vorstellungen und Einsatzgebiete für dein Logo/ bzw. Design. Vielleicht ist es uns sogar möglich uns persönlich kurz zu besprechen - bei uns, oder bei dir vor Ort. Dein Logo/Design begleitet dich und dein Unternehmen während deiner gesamten Geschäftszeit und ist dein Aushängeschild. Gerade beim Logodesign solltest du berücksichtigen, dass sich von diesem deine späteren Firmenfarben, Schriften oder Designelement ableiten.

2. Entwurfsphase:
Nachdem wir gemeinsam entschieden haben, was wichtig ist und worauf geachtet werden muss, beginnen wir mit der kreativen Arbeit. Unser Grafiker entwickelt mehrere Entwürfe und diese schicken wir dir dann bequem per Mail zu. Dann halten wir Rücksprache zu den Entwürfen und halten etwaige Anpassungen fest, damit diese in der zweiten Entwurfsrunde berücksichtigt werden. Die Entwurfsrunde ist erst beendet, wenn du mit deinem Logo/ Design zufrieden bist.

3. Finalisierungsphase:
Nun, nachdem wir uns nach einigen Entwurfsphasen zum perfekten Logo/ oder Design hingearbeitet haben, wird der letzte Entwurf finalisiert. Es findet die Reinzeichnung statt und bei Druckprodukten werden noch die benötigten Werte (Beschnitt etc.) für die Druckerei angelegt. Dein Design bzw. Logo erhältst du in den für dich benötigten digitalen Formaten, so dass du dieses problemlos weiterverwenden kannst. 

Die Dauer des Design-Prozesses ist immer starkt abhängig von dem gewünschen Umfang. Ein Logo-Design dauert bis zu den ersten Entwürfen ca. 3 bis 5 Tage. Danach kommt es immer auch auf die Anzahl von Korrekturschleifen an. Bei durchschnittlich 2-3 Runden dauert die Erstellung ca. 7 bis 10 Tage.

Bei umfangreicheren Design-Projekten, wie bspw. einer Firmenbroschüre, dauert die Erstellung inkl. der Korrekturschleifen schon deutlich länger. Je nach Seitenumfang - und immer vorausgesetzt die Daten wie Text & Bilder liegen entsprechend vor - dauert die Erstellung einer Broschüre von z. B. 12 Seiten im Schnitt 3 - 5 Wochen.

Den Zeitraum verkürzen - ohne Qualitätsverlust - können wir immer. Wichtig ist hierfür aber, dass wir ein gutes Briefing und schnelle Rückmeldung auf unserer Vorschläge in der Entwurfsphase erhalten. Je schneller wir Rückmeldung erhalten, umso schneller können wir weiterarbeiten und dein Design finalisieren. 

Mit dem begleichen des Rechnungsbetrages gehen alle Nutzungsrechte für das Logo oder jedes andere erstellte Design auf dich über. Die Nutzungsrechte sind zeitlich unbefristet und gelten Weltweit. Dein Logo kannst du dann zum Beispiel als Marke anmelden und international nutzen.

Logodesign:
Hier bekommst du dein Logo in allen wichtigen, digitalen Formaten. Von jpg. bis eps. Dein Logo erhältst du einmal optimiert für WEB und eben nochmal optimiert für PRINT. Du kannst dir sicher sein, dass du dein Logo auf alles Drucken lassen kannst: Von dem kleinen Aufkleber, bis hin zu grossflächigen Plakaten.

Weitere Designs (Visitenkarten, Briefbögen, Broschüren etc.):
Ohne späteren Durck über uns: Wir übermitteln dir die finalen Dateien nach deinen Vorgaben, bzw. den Vorgaben deiner Druckerei. Die Übermittlung läuft meist via EMail, VTransfer oder auf Wunsch per alternativem Datenträger.

Mit späterm Druck über uns: Wir übernehmen die gesamte Abwicklung und Abstimmung mit der Druckerei und liefern dir dann - nach Vorabkontrolle durch uns - dein bestelltes Printprodukt (Visitenkarten, Briefbögen usw.) direkt per Post zu.

Generell haben wir alle deine Arbeitsdateien und finalen Designs bei uns im Kundenordner gesichert. Wenn du bspw. Visitenkarten nachbestellen willst, ist dies kein Problem. Auch wenn du noch mal dein Logo zugesendet haben möchtest, reicht eine kurze Mail an uns und wir stellen dir dieses problemlos per Mail zu.

Generell führen wir soviele Korrekturschleifen durch bis das Produkt auch "passt". In unseren Festpreispaketen ist die Anzahl der Korrekturschleifen immer schon mit vorgegeben. Je nach Produkt/ Leistung haben wir die erfahrungsgemäss durchschnittlichen Korrekturschleifen mit eingerechnet. Sollten doch wiedererwartend mehr Korrekturschleifen anfallen, findest du hierzu auch immer einen fairen Festpreis, welcher hinzugerechnet werden muss. Normalerweise kommen wir mit den genannten 2-3 Korrekturschleifen hin. 

Fotografie & Bildbearbeitung

Also, wir bieten folgende Leistungen an: Businessfotografie, Werbefotografie und Produktfotografie. Oft ist es so, dass eine Kombi benötigt wird - zum Beispiel Businessfotografie für die Webseite und die Geschäftsausstattung und zusätzlich noch einige Werbebilder, für den Einsatz in Anzeigen usw.

Wenn du uns bzgl. Businessfotografie anfragst, ist es uns erst mal wichtig, zu erfahren, wofür du die Bilder alles einsetzten willst. Gerne geben wir dir Feedback aus unseren Erfahrungen heraus und spinnen Ideen mit dir.

Sollte es um Produktfotografie für bspw. deinen Onlienshop gehen, stimmen wir uns auch immer erst im Vorfeld mit dir detailliert ab. Danach kannst du uns die Produkte für das Shooting einfach zustellen und wir Fotografieren diese hier im Studio ab, stellen diese frei und lassen dir die Bilder im benötigten Format zukommen.

Der allgemeine Ablauf ist in ungefähr dieser:
1. Beratung und Abstimmung: Wo sollen die Aufnahmen stattfinden? Welche Situationen sind passend? Wer sind die Modells? Wer kümmert sich um das MakeUp?

2. Vorbereitung: Für alle beteiligten den passenden Fototermin finden und kommunizieren! Abwicklung der Koordination und Timeline. Was muss alles mitgebracht bzw. besorgt werden? Müssen evtl. Genehmigungen eingeholt werden?
3. Fototermin vor Ort oder Ausserhalb: Koordination aller Beteiligten. Anweisung der Models bzgl. Posen. Sooting mit ausreichend Bildern, sodass genug Rohdaten für die spätere Auswertung vorliegen.
4. Nachbearbeitung: Schlechte, verwackelte oder unscharfe Bilder werden aussortiert. Die besten Bilder werden herausgesucht und einer professionellen Nachbearbeitung unterzogen und euch präsentiert.
5. Eure Bilder: Alle Bilder des Shootings werden euch in digitaler Form zur Verfügung gestellt, ebenso wie alle professionell bearbeiteten Bilder. 

Es gilt, dass die Bilder aus dem Shooting dir nach Rechnungsbegleichung uneingeschränkt zur Verfügung stehen. Hierfür hast du sämtliche Nutzungsrechte und kannst diese vervielfältigen und in allen Medien (Print & Web) nutzen, so oft und solange du willst.

Die fertigen Bilder liefern wir nach dem Shooting online aus. Hierfür schicken wir einen Downlad-Link per E-Mail.

Die Formate und Auflösung sind standardmässig in 25 Megapixeln, 300 dpi, im Dateiformat JPG. Gerne können wir auch als Zusatzleistung die Fotos in anderen Dateiformaten oder individuellen Grössen liefern. 

Ja. Die hohe Auflösung unserer Bilder erlaubt es diese für Plakate, Flyer, Kataloge oder sogar für die Aussenwerbung zu nutzen.

Die Lieferzeit nach dem Shooting beträgt regulär 7-10 Werktage, abhängig von unserer Auslastung. Um unserem Qualitätsanspruch gerecht zu werden, verlassen die Bilder unsere Agentur immer erst nach der High-End-Retusche.  

Druckprodukte

Wir bieten dir die Möglichkeit, alle Design-Leistungen die du über uns buchst, als entsprechendes Druckprodukt auszuliefern. Das heisst für dich: Wir erstellen und setzen für dich deine Visitenkarten, Broschüre, Flyer, Plakate, Beachflags und Mailings und kümmern uns um den Druck und die Abwicklung. So hast du nur einen Ansprechpartner und musst dich um nichts weiteres kümmern, bis dein Druckprodukt bei dir im Briefkasten ist.

Generell kannst du ALLES, was du gedruckt haben möchtest, über uns abwickeln lassen. Von Visitenkarten bis hin zu Kugelschreibern und Mailings - alles ist mögich und kann realisiert werden. Sprech uns einfach an, gerne beraten wir dich zu deinem Projekt. 

Wir haben natürlich unsere Erfahrungen mit verschiedenen Druckereinen gemacht. Da wo unsere Erfahrungen in Bezug auf Preis-Leistung die Besten waren, die empfehlen wir auch.

Unsere Festpreise beziehen sich auch auf diese. Wenn du aber deine Produkte, über eine dir bekannte Druckerei abwickeln möchtest, ist dies kein Problem. Hierfür legen wir dann dein Druckprodukt bereits in dem gewünschten Format deiner Druckerei an und übermitteln dir dann dieses.

Also, wir sind keine Druckerei und möchten dies auch nicht werden. Wir bieten unseren Kunden den Service, dass wir alles aus einer Hand erledigen. D.h.: Wir beraten, entwickeln, designen und produzieren. Unsere Kernkompetzenz liegt aber klar in Beratung und Design.
Aufträge, welche sich ausschliesslich auf den Druck beziehen können wir daher nicht annehmen. 

Weitere Fragen

Nach Absprache bieten wir auch die Möglichkeit der Ratenzahlung. Diese gilt für Aufträge ab 1.000,- CHF/netto. Die weiteren Konditionen sind wie folgt: 

Anzahlung: 20 Prozent 
Laufzeit: max. 12 Monate
Finanzierungszinsfuss: 5 Prozent

Die Arbeiten gehen mit vollständiger Rechnungsbegleichung in dein Eigentum über. In der gesamten Zeit kannst du deine Werbung aber vollumfänglich nutzen und die Werbetrommel rühren.

Ja. Wir leben und arbeiten in der DACH-Region und betreuen daher immer wieder Kunden aus dem Euroraum (Deutschland und Österreich). Das läuft recht unkompliziert, denn der Grossteil der Kommunikation läuft via EMail und Telefon. Bei grösseren Projekten ist es immer ratsam, persönliche Abstimmungstermine zu finden. Dies stellt aber kein Problem dar.

Unsere Festpreise sind alle in CHF ausgewiesen. Die Preise für Kunden aus dem Euroraum werden nach aktuellem geltenden Wechselkurs festgelegt - ebenfalls exkl. MwSt.

EsWirkt Werbeagentur St gallen Ostschweiz/ Thurgau. Werbung zum Festpreis.

Noch offene Fragen

Nuzte doch einfach unser Kontaktformular. Wir werden dir dann so schnell wie möglich weiterhelfen.

EsWirkt Teilen

Kontakt 

EsWirkt! 
Werbung zum Festpreis
Ebnet 3
9315 Neukirch
Schweiz

Tel. +41 (0)71 55 84 105
Mobil. +41 (0)78 686 80 05
E-Mail. damit*eswirkt.ch


Mehr zu EsWirkt!

Deine Full Service Werbeagentur mit Werbung für KMU & Startups! Wir betreuen Kunden aus den Regionen: Thurgau, St. Gallen, Graubünden, Frauenfeld, Zürich, Liechtenstein, Rorschach, Bregenz, Weinheim, Feldkirch, Zug, und Chur. Spreche uns an - wir freuen uns von dir zu hören.

*Alle Preise auf unserer Website sind in CHF, zzgl. gesetzl. MwSt.